H A KLEMM 1 Y - Unfall mehrere LKW

Details zum Einsatz

Datum Uhrzeit Einsatznummer Stichwort Einsatzort
14.08.2012 00:53 57 H A KLEMM 1 Y BAB 67 => Lorsch

Einsatzbericht

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Gernsheim zu einem Verkehrsunfall mit mehrerern LKW alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf der Autobahn 67 zwischen Gernsheim und Lorsch. Ein Fahrer wurde infolge des Unfalls in seiner Fahrerkabine eingeklemmt.

Durch die Verwendung von hydraulischem Rettungsgerät konnte die Person zügig aus seiner Lage befreit werden. Zur Anwendung kam auch die Rettungsplattform, welche insbesondere für Unfälle mit LKW beschafft wurde. Hierdurch kann zügig eine stabile Arbeitsplattform in der Höhe der LKW-Kabine geschaffen werden.

Einsatzkräfte der Feuerwehr waren auch noch während der Bergungsarbeiten der LKW vor Ort. Der Einsatz dauerte somit bis 5 Uhr.


Pressebericht der Polizei:

POL-DA: Gernsheim: Vollsperrung auf der A 67 nach Verkehrsunfall mit drei Sattelzügen

Am Dienstag (14.08.) gegen 00:50 Uhr kam es auf der A 67 zwischen den Anschlussstellen Gernsheim und Lorsch zu einem Auffahrunfall. Aufgrund eines langsam fahrenden Schwertransports mussten die nachfolgenden Sattelzüge ihre Geschwindigkeit erheblich reduzieren. Dies bemerkte der Fahrer eines Sattelzuges aus Mörfelden-Walldorf zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden Sattelzug aus dem Ammerland auf, welcher hierdurch auf einen Sattelzug aus Hersfeld-Rotenburg aufgeschoben wurde. Der Fahrer des auffahrenden Sattelzuges, ein 35jähriger Mann aus Offenbach, wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Gernsheim geborgen werden. Er wurde schwerverletzt in die BGU-Klinik Ludwigshafen eingeliefert. Der Fahrer des Sattelzuges auf den als erstes aufgefahren wurde, 55jähriger Lkw-Fahrer aus Westerstede, erlitt einen Schock und wurde ebenfalls ärztlich versorgt. Der Gesamtsachschaden liegt bei ca. 230.000,00 Euro. Die Sperrung auf der A 67 ist seit 06:30 Uhr wieder aufgehoben.

Bilder des Einsatzes

2012-08-14 HAKLEMM1Y A67-012012-08-14 HAKLEMM1Y A67-02