Ausflug zur Berufsfeuerwehr Frankfurt

Erschienen am: 11. Juni 2015 | Bearbeitet von Florian Kissel

- Besuch der Wache 41 und des Feuerlöschbootes -

Dort angekommen wurden wir von Norbert Schaffert empfangen. Mit Norbert Schaffert trafen wir keinen Unbekannten, so hatte er uns beim UBI-Funk Lehrgang und beim Sportbootschein die Theorie vermittelt.

Unser Besuch startete mit einer kleinen Besichtigung der 2011 neu gebauten Feuerwache. Danach gingen wir zum Main und besichtigten das Feuerlöschboot (FLB) und das Rettungsschnellboot(RSB).

Nach der Besichtigung der Boote konnten wir uns von der Schnelligkeit, Wendigkeit und Einsatzfähigkeit des Rettungsschnellbootes selbst ein Bild machen und durften eine Runde mit dem Boot drehen. Bei diesen Temperaturen war das natürlich eine herrliche Erfrischung.

Danach erlebten wir das Feuerlöschboot in Aktion. Aus drei Wasserwerfen wurde Wasser abgeben. 2x 3000 Liter und 1x 10.000 Liter pro Minute sind schon eine ganze Menge und sieht auch sehr Beeindruckend aus!

Zum Abschluss wurde auf der Feuerwache bei bestem Sommerwetter zusammen gegrillt. Alles in allem ein gelungener Ausflug. Einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Frankfurt und an Norbert Schaffert. 

Zurück