Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr kannst du Dich einige Jahre auf die Tätigkeit in der Einsatzabteilung vorbereiten. So findet neben feuerwehrtechnischer Ausbildung auch Zeltlager oder gemeinschaftliche Aktionen statt. Die Gruppe ist im Altersbereich von 10 bis 18 Jahre gemischt.

Feuerwehr ist schon lange nicht nur was für Jungs, sondern auch Mädchen sind begeistert und machen tatkräftig mit. So meistern sie alle zusammen nicht nur die Übungen, sondern auch Wettkämpfe mit anderen Jugendfeuerwehren oder machen Leistungsabzeichen.
Ich will auch zur Jugendfeuerwehr

  • Du musst 10 Jahren sein
  • Du solltest Interesse an Technik und Gemeinschaft haben
  • Du solltest Spaß haben dich zu engagieren, auch für Mitmenschen

Wann geht es los?

Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr treffen sich jeden Montag um 18:00 Uhr am Feuerwehrstützpunkt. Am Besten ist es, wenn du zu diesem Termin einfach mal kommst und dir alles einmal anschaust.

Beachte aber, dass währen der Schulferien oder an Feiertagen kein Treffen der Jugend statt findet.

Was muss ich mitbringen?

Mitbringen brauchst du nichts, außer Spaß, Motivation und vielleicht noch ein paar Freunde. Alles Weitere bekommst du von uns.

  • Die Jugendfeuerwehr kostet keine Gebühr
  • Die Kleidung (Stiefel, Handschuhe, Helm, Jacke und Hose) bekommst du gestellt.