Einsatz Nr. 135 am 21.12.2018

Einsatzbericht

Zu einem Wohnungsbrand in der Gartenstraße wurden die Feuerwehr Gernsheim und Biebesheim, sowie der Rettungsdienst und das DRK Gernsheim alarmiert. In einem 2-Familienhaus brannte es im 1. Obergeschoss in einem Zimmer, beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Brandrauch aus dem Fenster.

Der Brand konnte durch einen Trupp (2 Einsatzkräfte) mit Atemschutzgerät im Innenangriff schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurden Belüftungsmaßnahmen der Wohnung durchgeführt. Die Drehleiter der Feuerwehr Biebesheim wurde aufgestellt und der Dachbereich kontrolliert. Der Brand weitete sich jedoch nicht über das Zimmer hinaus aus.

Nachdem die Belüftungsmaßnahmen beendet waren, konnte die Polizei die Ermittlungen aufnehmen. Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar.

Pressebericht der Polizei :
Ein Brand in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Hauses in der Gartenstraße machte am Freitag (21.12.) gegen 12.50 Uhr den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Gernsheim, des Rettungsdienstes sowie der Polizei nötig. Dunkler Qualm drang aus dem Gebäude.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten die Flammen anschließend rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war der 9-jährige Sohn der Wohnungsinhaberin alleine in der Wohnung. Er konnte sich rechtzeitig vor dem Feuer in Sicherheit bringen und suchte Zuflucht bei Nachbarn.

Die Wohnung ist zunächst nicht mehr bewohnbar. Mehrere Räume wurden durch Rauchgas stark in Mitleidenschaft gezogen. Schaden entstand nach derzeitigem Ermittlungsstand auch am Inventar. Die Bewohner kommen vorübergehend bei Bekannten unter. Den Schaden schätzen die Ordnungshüter nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Quelle: Presseportal.de

Fotos

Es sind keine Fotos vorhanden.

Einsatzdetails

  • Einsatznummer: 135
  • Einsatzdatum: 21.12.2018
  • Alarmierungszeit: 12:50
  • Alarmstichwort: F 2
  • Einsatzort: Gartenstraße
Zur Einsatzübersicht