10 gute Gründe - komm zur Feuerwehr

Durch die Initiative der CDU Gernsheim wurde im Jahr 2018 ein Antrag in die Stadtverordnetenversammlung gebracht, um das Engagement der Einsatzkräfte zu fördern und zu honorieren. Dabei entstand dieses 10 Punkte – Bonusprogramm:

1. Übernahme der Kosten für den LKW-Führerschein. Bei Eignung für den Einsatz bei der Feuerwehr sowie einem Bedarf für weitere Fahrer kann die Übernahme der Kosten beantragt werden.
  2. Übernahme der Kosten für den Sportboot-Führerschein. Bei Eignung für den Einsatz bei der Feuerwehr sowie einem Bedarf für weitere Fahrer kann die Übernahme der Kosten beantragt werden.
  3. Anteilige Übernahme von Schwimmbadeintrittsgeldern. Hier können für das Mitglied sowie Ehepartner und Kinder Eintrittsgelder für Sport- und Familienbäder in Höhe von gesamt max. 100 Euro pro Jahr beantragt werden.
  4. Zuschüsse für Gesundheitssport & Fitnessstudio. Es besteht die Möglichkeit, eine Bezuschussung in Höhe von 50 % der Monatsbeiträge, jedoch max. 20 Euro pro Monat zu beantragen.
  5. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung auf Stellenausschreibungen der Schöfferstadt Gernsheim. Bei Stellenausschreibungen der Schöfferstadt Gernsheim freuen wir uns über aktive Feuerwehrmitglieder, welche auch innerhalb ihrer Arbeitszeit für den Einsatzdienst bereit stehen möchten. Das reguläre Besetzungsverfahren bleibt bestehen.
  6. 1 Einsatzstunde = 1 € Gutschrift. Für jede geleistete Übungs- oder Einsatzstunde erhalten Feuerwehrleute unserer Feuerwehr eine Gutschrift in Höhe von 1 Euro auf ein „Punktekonto“. Der hier angesparte Betrag wir mit Ausscheiden aus dem Feuerwehrdienst, frühestens jedoch ab der Vollendung des 55. Lebensjahres als freiwillige soziale Leistung ausgezahlt und bei steuerrechtlichem Bedarf durch die Schöfferstadt Gernsheim versteuert.
  7. Jährlicher Zuschuss für Kindergarten oder Krippe. Am Ende des Kalenderjahres können Zuschüsse in Höhe von max. 40 Euro pro Kind und Monat für den Besuch von Kindertagespflegeinrichtungen beantragt werden. Voraussetzung hierfür ist die Ableistung von mindestens 40 Übungs- oder Einsatzstunden bei der Freiwilligen Feuerwehr Gernsheim. bzw. deren Einsatzabteilungen.
  8. Begleitung bei Beantragung der Ehrenamtscard. Die sogenannte „E-Card“ bietet viele Vorteile in zahlreichen Belangen. Infos dazu finden Sie unter http://www.ecard-hessen.de.
  9. Ehrungen ab 20 jährigem Dienst. In der Ehrungsordnung der Schöfferstadt Gernsheim sind Ehrungen z.B. für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr sowie für Rettungs- und Hilfsdienste vorgesehen. Ab 20 Jahren aktiven Dienst erhält man die Ehrennadel in Bronze, ab 30 Jahren die Ehrennadel in Silber und nach 40 Jahren die Ehrennadel in Gold.
  10. Unterstützung von kameradschaftlichen Aktivitäten. Für kameradschaftliche Aktivitäten (Unternehmungen etc.) können gesonderte Zuschüsse für die Feuerwehrvereine, DLRG- und DRK-Ortsgruppen beantragt werden.

Sei auch Du dabei und genieß die Vorteile in der Einsatzabteilung!

Hier geht es zum Flyer der Stadt Gernsheim:

📍https://www.gernsheim.de/pdf-dateien/infoblaetter/10-gute-gruende-fw-gernsheim.pdf?cid=3gp.