Personenrettung von Binnenschiff
(Einsatz-Nr. 131)

H 1 Y
Hilfeleistung
Zugriffe 489
Einsatzort Details

Gernsheimer Hafen
Datum 19.09.2023
Alarmierungszeit 10:56 Uhr
Alarmierungsart Funkmelder & Handyalarmierung
eingesetzte KrÀfte

Feuerwehr Gernsheim
Feuerwehr Biebesheim
Rettungsdienst
Polizei SĂŒdhessen

Einsatzbericht


📝 Am 19.09.2023 um 10:56 Uhr wurde die Feuerwehr Gernsheim zu einem medizinischen Notfall auf einem Binnenschiff im Gernsheimer Hafen alarmiert. Auf diesem befand sich ein Patient, der einen Krampfanfall erlitt und somit dringend medizinische Hilfe benötigte. Aufgrund des Höhenunterschiedes war eine Menschenrettung nicht möglich, sodass umgehend die Drehleiter der Feuerwehr Biebesheim an die Einsatzstelle nachgeordert wurde. Anschließend wurde der Patient mittels Schleifkorbtrage von der Drehleiter sicher an Land verbracht. Sodann wurde er vom Rettungsdienst sowie Notarzt medizinisch versorgt und in spĂ€ter in ein Krankenhaus transportiert.