Kommandowagen (KdoW)

Der Kommandowagen ist die kleine Version eines ELW 1, der oft bei kleineren Einsatzlagen benutzt wird. Er dient darüber hinaus als Reservefahrzeug für einen Zugführer bzw. einem Einsatzleiter. Bei einem längeren Anfahrtsweg ergibt sich gegenüber den „Großfahrzeugen“ ein zeitlicher Vorteil beim Eintreffen am Schadensort. Somit kann eine erste Lagemeldung der Einsatzleitung über Funk an die noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge übermittelt werden. Dadurch können sich die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt darauf einstellen, was sie am Einsatzort erwartet und erste Maßnahmen einleiten.

Funkrufname    Florian Gernsheim 1/10
  Indienststellung    2010
  Besatzung    1/4
  Hersteller/Modell    Toyota, Land Cruiser