Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50)

Das Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) ist mit einem 5.000 Liter Wasser- und 500 Liter Schaummitteltank und einer im Fahrzeug verbauten Feuerlöschkreiselpumpe ausgestattet, welche eine Förderleistung von rund 2.400 Liter Wasser pro Minute aufweist. Über einen Dachmonitor kann Wasser mit einer Reichweite von bis zu 60 Metern abgegeben werden. Das TLF rückt immer dann aus, wenn ein Einsatz mit Feuermeldung eingeht, bei dem zu erwarten ist, dass der Wassertank vom LF 20 oder HLF 20 nicht ausreichend sein wird. Das TLF wird durch sein hohes Gewicht ebenfalls auf der Autobahn für die Absperrung der Einsatzstelle als "Blocker" bzw. Barriere zum Schutz der Einsatzkräfte positioniert.

Das TLF 24/50 wird in den kommenden Jahren ersatzbeschafft.

Funkrufname    Florian Gernsheim 1/24
  Indienststellung    1998
  Besatzung    1/2
  Hersteller/Modell    Mercedes Benz, 1831 AK