Löschgruppenfahrzeug 20 (LF 20)

Unser Löschgruppenfahrzeug rückt im Falle eines Brandeinsatzes als erstes aus. Es besitzt einen 2.000 Liter Wassertank mit einer Pumpe, welche bis zu 1.000 Liter pro Minute fördern kann. Weiterhin sind zwei 100 Liter Schaummitteltanks eingebaut. Im Falle eines Brandeinsatzes rüstet sich der Angriffstrupp bereits während der Fahrt mit den im Mannschaftsraum verbauten Atemschutzgeräten aus. Genau wie das HLF 20 besitzt auch das LF 20 schweres und leichtes Gerät zur technischen Hilfeleistung, wie z.B. ein hydraulisches Aggregat mit Schere und Spreizer oder auch einem Halligantool, um eine Erstöffnung zu schaffen oder dem Angriffstrupp im Innenangriff als Brechwerkzeug zu dienen.

Funkrufname    Florian Gernsheim 1/46-2
  Indienststellung    2018
  Besatzung    1/8
  Hersteller/Modell    MAN, TGM 13.290 4x4 BL FW