Wechselladerfahrzeug (WLF)

Das Wechselladerfahrzeug ist ein Alleskönner im Fuhrpark der Gernsheimer Feuerwehr. Das hat es aber nicht sich selbst zu verdanken sondern seiner Möglichkeit der variablen Beladung durch Abrollcontainer o.ä.. Das WLF ist standardmäßig in der Fahrzeughalle mit dem Abrollbehälter Gefahrgut beladen. Wird allerdings an der Einsatzstelle ein anderer oder mehrere dieser Container benötigt, so kann der Fahrer des Fahrzeugs mit etwas Übung und wenigen Handgriffen den gewünschten Behälter aufladen und an Ort und Stelle absetzen. Das Einsatzgebiet des WLF ist also sehr vielseitig und beschränkt sich auf die verschiedenen Abrollbehälter der Feuerwehr, wie z.B. den schon genannten AB-Gefahrgut oder den AB-Hochwasser 1 und 2.

Funkrufname  Florian Gernsheim 1/65
 Indienststellung  2003
 Besatzung  1/2
 Hersteller / Modell  MAN, TGM 18.280