Hilfeleistungslöschboot (HLB)

Unser Hilfeleistungslöschboot Hecht ist das größere der zwei Wasserfahrzeuge der Feuerwehr Gernsheim. Für den Brandfall ist das Löschboot mit 2 Feuerlöschkreiselpumpen ausgestattet, die es der Besatzung gestatten bis zu 8.000 Liter Rheinwasser pro Minute in alle Richtungen abzugeben.  Die Reichweite der sich an Bord befindlichen Werfer beträgt 60 Meter. Das Einsatzgebiet des vom Land Hessen gestellten Bootes erstreckt sich von der Wormser Nibelungenbrücke, bis nach Norden zur Weisenauer Brücke in Mainz Wiesbaden. Das Boot wird aber nicht nur bei Hilfeleitungs- bzw. Löscheinsätzen gebraucht, sondern z.B. auch zur Personensuche.

Funkrufname  Florian Gernsheim 1/77
 Indienststellung  2011
 Besatzung  1/5
 Hersteller  MAN