Mehrzweckboot (MZB)

Der Einsatzgebiete des Mehrzweckboots sind Personenrettung im Wasser, kleinere Technische Hilfeleistung auf dem Wasser und der Erstangriff bei Bränden auf Gewässern, bspw. dem Rhein. Unser MZB wird mit einem Jetmotor angetrieben. Dieser erhält seine Kraft über einen V6-Ottomotor mit vier Litern Hubraum. In den Sommermonaten liegt das MZB aufgrund der häufigeren Verwendung im Gernsheimer Hafen, direkt neben der Halle des HLB Hecht. In den restlichen Monaten befindet sich das MZB auf einem Trailer im Feuerwehrstützpunkt und wird bei Bedarf zum Beispiel an der Wasserrampe am Ende der Natostraße zu Wasser gelassen.

Funkrufname  Florian Gernsheim 1/78
 Indienststellung  1993
 Besatzung  1/3
 Hersteller / Modell  Barro, MZB 650-V