Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Datum 25.11.2023
Alarmierungsart Funkmelder - Handyalarmierung - Sirene

Auffahrunfall mit eingeschlossener Person / 2 beteiligte PKW / 1 Verletzter

📝 Am Morgen des 25.11.2023 wurde die Feuerwehr Gernsheim gegen 06:00 Uhr auf die Autobahn A67 in Fahrtrichtung Lorsch zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Dementsprechend erfolgte die Alarmierung ergänzend per Sirene. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, wurde die eingeschlossene, nicht eingeklemmte Person bereits vom Rettungsdienst in ihrem Fahrzeug versorgt. Sie war ansprechbar und stabil. Da das Fahrzeug durch den Unfall jedoch so deformiert war, dass sich die Türen nicht mehr öffnen ließen, mussten diese mit "Manneskraft" und Brechwerkzeug geöffnet werden. Sodann konnte die alleinige Fahrzeuginsassin das Fahrzeug verlassen, um im Rettungswagen weiter behandelt zu werden. Diese wurde daraufhin glücklicherweise "nur" leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug kam nach einem Auffahrunfall rechtsseitig von der Fahrbahn ab, durchschlug einen Zaun und kam im angrenzenden Waldstück zum Stehen. Ein weiterer, in den Unfall verwickelter PKW, wurde im Zuge des Verkehrsunfalls leicht beschädigt. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, leuchteten diese aus, klemmten die Batterie des PKWs ab und nahmen im Arbeitsbereich herumliegende Trümmerteile auf. Für die Einsatzmaßnahmen war die rechte Fahrspur für ca. 30 Minuten gesperrt.