Brennt Hecke und PKW

• HLF 20
  • LF 20
DRK OV Gernsheim

📝 Am 16.10.2023 um 16:10 Uhr wurden wir im Gernsheimer Industriegebiet in die Robert-Bunsen-Straße alarmiert. Gemeldet war, dass es sich um einen unklaren Brand in der Nähe eines Gebäudes handeln soll. Schon bei der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Vor Ort wurde dann ersichtlich, dass eine größere Nadelbaumhecke bereits nahezu vollständig heruntergebrannt war. Weiterhin stand der Motorraum eines PKWs, der im unmittelbaren Bereich der Hecke abgestellt worden war, in Flammen. Mithilfe von zwei Trupps unter Pressluftatmern (PA) sowie einem Trupp mit Filtermasken konnte der Brand unter Vornahme von 3 C-Strahlrohren zügig gelöscht werden, sodass eine Brandausbreitung verhindert werden konnte.

Durch die hohe Wärmestrahlung des Feuers sind angrenzende Fenster sowie benachbarte Gerüstelemente in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Brand wurde ersten Erkenntnissen zufolge durch das Abflämmen von Unkraut verursacht. Näheres hierzu kann dem Presseportal entnommen werden (Link hierzu unten). Wir waren mit 18 Einsatzkräften vor Ort. Mit der Nachbereitung der Fahrzeuge waren wir ca. 1,5 Stunden im Einsatz.