Schwerer Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

H KLEMM 1 Y

B426, Gernsh. >> Allmendf.
Datum 30.12.2023

Feuerwehr Allmendfeld
Brandschutzaufsichtsdienst Kreis Groß-Gerau
Luftrettung (Hubschrauber)

Schwerer Verkehrsunfall auf B426 mit eingeschlossener Person

📝 Am Morgen des 30.10.2023 wurden wir zusammen mit der Stadtteilfeuerwehr Allmendfeld um 09:07 Uhr mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße B426 alarmiert.

Bei Eintreffen an der Unfallstelle konnten zwei verunfallte PKW vorgefunden werden. Hiervon lag einer auf der Seite liegend im nebenstehenden Grünstreifen, in dem sich zudem noch eine eingeschlossene Person befand. Die beiden Fahrzeuginsassen des zweiten Unfallfahrzeuges wurden, wie der Fahrer des ersten Fahrzeuges auch, bereits von Ersthelfern und Sanitätern erstversorgt. Mehrere Notärzte kamen im weiteren Einsatzverlauf hinzu.

Es galt die eingeschlossene Person aus dem Unfallfahrzeug zu retten. Es wurde demnach zügig der Bereitstellungsplatz für die technische Rettung vorbereitet. Im Anschluss wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug mithilfe von Stab-Fast-Elementen gegen ein Umkippen gesichert. Nachfolgend wurde mit dem Einsatz von hydraulischen Rettungszylindern sowie dem hydraulischen Schneidgerät eine Öffnung an der Frontscheibe geschaffen, bevor der Verletzte patientenschonend auf eine Trage verlagert werden konnte. Der Einsatzerfolg konnte trotz ungünstiger Lage des Fahrzeuges zügig herbeigeführt werden.

Zwei Personen wurden schwerverletzt mittels 🚁 sowie eine leichtverletzte Person mittels 🚑 in umliegende Kliniken verbracht. Neben der Rettungsmaßnahmen wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe von der Fahrbahn aufgenommen. Die Bundesstraße B426 war für die Dauer der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt.

Es handelt sich hierbei um den letzten Einsatz im Jahr 2023.