Brennende Grünfläche

Datum 01.01.2024
Alarmierungsart Funkmelder & Handyalarmierung

Brennende Grünfläche auf 10m² sowie brennender Müllhaufen

📝 Der erste Einsatz im Jahr 2024 ließ nicht lange auf sich warten. Bereits um 01:13 Uhr meldete die Leitstelle Groß-Gerau eine brennende Grünfläche auf ca. 10 Quadratmetern. Da sich zur Alarmierungszeit mehrere Feuerwehrkameraden in der Nähe der Einsatzstelle aufhielten, konnten diese die Flammen schnell niederschlagen, sodass eine Brandausbreitung verhindert werden konnte. Vor Ort galt es lediglich Nachlöscharbeiten durchzuführen. Die betroffene Grünfläche wurde ausgiebig mittels Schnellangriff (D-Rohr) bewässert und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Im Einsatzverlauf wurde der Gruppenführer auf eine zweite kleine Brandstelle aufmerksam. Hierbei handelte es sich um einen kleinen Müllhaufen, der in zirka 100 Meter Entfernung am Straßenrand brannte und einen Funkenflug verursachte. Auch dieser von uns mittels Schnellangriff abgelöscht, bevor wir wieder einrücken konnten.