Brennt Traktor sowie größere Ackerfläche

Werkfeuerwehr Merck Gernsheim
            Feuerwehr Riedstadt-Erfelden
              DRK OV Biebesheim

📝 Am Nachmittag des 06.07.2023 wurde die Feuerwehr Gernsheim zu einem größeren Flächenbrand an die Nato-Straße nach Biebesheim alarmiert.

Schon auf der Anfahrt konnte die Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Aufgrund der Trockenheit und der damit einhergehenden raschen Ausbreitung des Feuers sowie der fehlenden Wasserversorgung vor Ort wurde neben der Feuerwehr Gernsheim auch die Feuerwehr Stockstadt alarmiert.

Mit unserem Tanklöschfahrzeug versorgten wir die Fahrzeuge der Kameraden aus Stockstadt mit Löschwasser, die dadurch die Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Traktors vornehmen konnten. Unser Löschfahrzeug stand zunächst in Bereitstellung, wurde jedoch im weiteren Einsatzverlauf für Nachlöscharbeiten eingesetzt. Auch unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug kam wenig später hinzu, um eine ausreichende Wasserversorgung bei den Nachlöscharbeiten sicherzustellen.

Aufgrund der vor Ort fehlenden Wasserentnahmestelle wurde auch der Schlauchwagen aus Gernsheim sowie das Großtanklöschfahrzeug der Werkfeuerwehr Merck Gernsheim angefordert. Beide Fahrzeuge standen in Bereitstellung, wurden jedoch aufgrund der Vielzahl von Löschfahrzeugen vor Ort nicht mehr benötigt.

Während der Löschmaßnahmen sicherte die Feuerwehr Riedstadt-Erfelden den Grundschutz für die Städte Gernsheim, Biebesheim sowie Stockstadt.

Dank des schnellen Eingreifens aller konnte eine Ausbreitung des Flächenbrandes erfolgreich abgewandt werden.

🔗https://keutz-tvnews.de/start/2023/148